Wie alles begann…

Wann ging es eigentlich los mit Fridays for Future? Und wie kam die Bewegung an die TU Berlin? Kommt mit auf eine kleine Zeitreise.

Der „SKOLSTREJK FÖR KLIMATET” von Greta im August 2018 schwappte Ende 2018 nach Deutschland und Berlin über. Im Januar wurden auch hier die ersten größeren Streiks unter dem Motto „Fridays for Future” geplant. Am 25. Januar 2019 – natürlich ein Freitag! – gab es eine zentrale Demo in Berlin anlässlich der entscheidenden Tagung der Kohlekommission, an der 10.000 Menschen teilnahmen! Ein paar von uns waren damals schon dabei. Es gab regelmäßige Treffen bzw. Plena, wo neben Schüler*innen und Azubis auch die Studierenden vertreten waren. Eine handvoll war von der TU Berlin und so nahm die Sache ihren Lauf.

Wir trafen uns einmal wöchentlich an der TU – auch schon mittwochs um 18 Uhr – und machten fleißig Mobilisation für die Streiks. Nebenbei wurde an der Gründung der Ini gearbeitet und unsere Gruppe wuchs stetig an. Auch global tat sich einiges! Zu der internationalen FfF Demo am 15. März 2019 haben wir an der TU Plakate geklebt, Flyer verteilt und in den Studi-Verteilern geschrieben. Letztlich waren weltweit deutlich über eine Million Menschen auf den Straßen! 

Und kurz darauf – getragen von diesem Erfolg – war unsere Initiative am 3. April 2019 dann offiziell gegründet. Seitdem setzen wir uns als eingetragene Ini an der TU, aber auch auf den Straßen für mehr Klimaschutz ein. Und das ziemlich ausdauernd – wir bleiben dran!