Europawahl = Klimawahl! (24.05)

Es ist der erste Großstreik von Fridays for Future seit der Gründung unserer Initiative. Die Europawahl steht bevor und fürs Klima ist ihr Ausgang wichtiger denn je. Zusammen wollen wir sie deshalb zur Klimawahl machen.

Da heißt es: Plakate raus, Kleister rühren und los! Am Mathegebäude hängt unser Banner: „Act Now!“, am Hauptgebäude heißt es: „There is no planet B!“ Das Semester ist noch jung und die Vorlesungen voll. Wir sind der Meinung, die Matheinführungen können warten, und halten in den Vorlesungen Spontanvorträge zur Klimakrise, um auf den Großstreik aufmerksam zu machen. Auch in der Mensa sorgen wir für Aufruhr, mit einem (unangemeldeten, uups) Die-In, den sich selbst die Polizei nicht entgehen lässt. Ärger kriegen wir zum Glück nicht, aber dafür jede Menge neue begeisterte Menschen, die mit uns für Klimagerechtigkeit streiken wollen. 

Und dann kommt der 24.05. und übertrifft alle Erwartungen. Mit dem Studiblock tanzen wir durch die Straßen, die Sonne knallt, die Stimmung ist großartig. An diesem Tag scheint die Veränderung zum Greifen nah. Und auch die Wahlergebnisse ein paar Tage später sprechen für uns.