Meilensteine

25.03.2022
10. Globaler Klimastreik
Mit weiteren Hochschulblock, unserem Future Mobil und einem kooperativen Stand mit anderen Berliner Hochschulen haben wir demonstriert für #PeaceAndJustice, also Solidarität mit der Ukraine gegen Russlands und Putins Angriffskrieg, für ein Embargo gegen fossile Rohstoffe aus Russland, eine endlich schnellere Energiewende und für unser Unverständnis, dass nicht einmal ein Tempolimit drin ist – nicht einmal jetzt. Gleichzeitig lag mit #PeopleNotProfit der Fokus auf den schon jetzt durch die Klimakatastrophe most affected people and areas (MAPA) und der weiter andauernden Ausbeutung z.B. durch Ölpipelines wie EACOP oder Trinkwasservergiftung in Südamerika.
22.10.2021
9. Globaler Klimastreik

Da alle Parteien keine echte Antwort auf die Klimakrise liefern, streiken wir auf dem Großstreik im Hochschulblock weiter und fordern während den Koalitionsverhandlungen, endlich die notwendigen Maßnahmen für 1,5 °C zu ergreifen.

24.09.2021
8. Globaler Klimastreik

Zwei Tage vor der Bundestagswahl streiken wir mit 100 000 Menschen allein in Berlin und einem eigenen Hochschulzubringer für eine gerechte und konsequente Klimapolitik. Unter dem Motto #UprootTheSystem und #AlleFürsKlima zeigen wir, dass Klimagerechtigkeit wahlentscheidend sein muss.

06.09.2021
Klimagerechtigkeitscamp Berlin

Rund um die Bundestagswahl veranstalten wir das Klimacamp im  Regierungsviertel mit und sorgen für einen gesellschaftlichen Austausch zum  Thema Klimagerechtigkeit durch Reden und Workshops, aber auch durch Kunst
und Konzerte.

05.07.2021
Ringvorlesung zum Klimaschutz SoSe 2021
Im Sommersemester 2021 fand wieder die „TU Berlin for Future – Ringvorlesung zum Klimaschutz” statt. Seit dem WiSe 19/20 ist die Ringvorlesung ein Modul an der TU Berlin und kann von allen Studierenden belegt werden. Mehr anzeigen.
18.09.2020
Ohne Kerosin nach Berlin

Kurzstreckenflüge? Das ist sowas von von gestern. Wir, also Students for Future, setzen (uns) aufs Fahrrad. Von Köln bis Berlin geht die wohl längste Fahrraddemo Deutschlands und wir nehmen sie in Berlin in Empfang.  Mehr anzeigen.

25.05.2020
2. Public Climate School

Klima-Kommunikation können wir auch digital! Die zweite Public Climate School verschieben wir ins Internet, wo bundesweit organisierte Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Poetry Slams und Musik Sessions angeboten werden. Mehr anzeigen.

24.04.2020
Globaler Klimastreik

Wegen Corona können wir zwar nicht gemeinsam auf die Straße, aber dafür unsere Schilder – ganz nach dem Motto: Unite behind the signs! Mehr anzeigen.

29.01.2020
4. Verhandlungsrunde

Die TU erarbeitet eine Klimaschutzvereinbarung mit dem Berliner Senat. Da haben wir aber ein Wörtchen mitzureden! Mehr anzeigen.

29.11.2019
Globaler Klimastreik

Mit Solardach und Mucke tanzen wir dem nächsten Großstreik entgegen, 300 TU- und UdK-Studis, die Bock auf Veränderung haben! Mehr anzeigen.

25.11.2019
1. Public Climate School

Das Wissen über die Klimakrise muss allen zugänglich sein. Deshalb öffnen wir die Uni für alle! Das heißt: eine Woche Workshops, Vorträge, Filme und Aktionen auf dem Campus. Mehr anzeigen.

12.11.2019
3. Verhandlungsrunde

„Präsident Thomsen, wann wird die TU klimaneutral?“ Mehr anzeigen.

21.10.2019
Ringvorlesung zum Klimaschutz

Das Wintersemester startet und wir wollen wissen: Wie sieht eigentlich die Klimaforschung an der TU aus? Darum initiieren wir zusammen mit den Scientists for Future eine Ringvorlesung zum Klimaschutz. Mehr anzeigen.

20.09.2019
Globaler Klimastreik

CO2-Steuer? Ja? Nein? Die Bundesregierung scheint sich nicht entscheiden zu können. Da müssen wir wohl ein bisschen nachhelfen – beim internationalen Großstreik von Fridays for Future. Mehr anzeigen.

02.09.2019
2. Verhandlungsrunde

Strom, Wärme, Dienstreisen, Essen und Nachhaltigkeitsrichtlinien bei Kooperationen – über all diese Themen verhandeln wir mit dem Präsidium. Mehr anzeigen.

26.06.2019
1. Verhandlungsrunde

Gerade erst ist die studentische Vollversammlung erfolgreich über die Bühne gegangen und dann geht es auch schon in die erste Verhandlungsrunde mit dem Präsidium der TU! Mehr anzeigen.

18.06.2019
Studentische Vollversammlung

Pause nach dem Großstreik? Von wegen! Denn Demokratie geht nicht nur auf Europaebene, sondern auch im Kleinen: Wir geben den Studierenden der TU eine Stimme im Kampf für Klimagerechtigkeit, mit einer studentischen Vollversammlung. Mehr anzeigen.

24.05.2019
Europawahl = Klimawahl!

Es ist der erste Großstreik von Fridays for Future seit der Gründung unserer Initiative. Die Europawahl steht bevor und fürs Klima ist ihr Ausgang wichtiger denn je. Zusammen wollen wir sie deshalb zur Klimawahl machen. Mehr anzeigen.

03.04.2019
Gründung

Wann ging es eigentlich los mit Fridays for Future? Und wie kam die Bewegung an die TU Berlin? Kommt mit auf eine kleine Zeitreise. Mehr anzeigen.