Klimastreik mit Zubringerdemo (29.11)

Mit Solardach und Mucke tanzen wir dem nächsten Großstreik entgegen, 300 TU- und UdK-Studis, die Bock auf Veränderung haben! Unser muskelbetriebenes TU Rave Mobil rollt unaufhaltsam dem Brandenburger Tor entgegen, die Bässe dröhnen aus den Boxen. 

Es ist der 29. November 2019, der letzte Tag der Public Climate School, und internationer Großstreik. Eine Woche lang haben wir aus einer Fahrrad-Rikscha ein kleines Demomobil gebaut, ein Solardach von Ingenieure ohne Grenzen montiert, die Lautsprecherboxen eingebaut und alles geschmückt. Unsere Demo startet mit einer kleinen Kundgebung vor dem Hauptgebäude, dann drehen wir eine Runde um den Ernst-Reuter-Platz, wo wir die UdK-Studis abholen und kurz den Verkehr lahmlegen. Die Kälte kann uns heute nichts, wir tanzen uns warm. Unser Ziel ist das Brandenburger Tor, wo um 12 der internationale Großstreik beginnt.

Am Großstreik nehmen deutlich weniger Menschen teil als noch im September. Könnte am Winter liegen, aber klar ist: auch nach einem Jahr Freitagsstreiks und mehreren Großdemonstrationen ist in der Politik bei Weitem nicht genug passiert. Es ist an der Zeit, Bilanz zu ziehen und sich neu aufzustellen. Für uns steht fest: Wir bleiben laut und unbequem. Wir sind noch lange nicht fertig!