Alle fürs Klima! – Klimastreik (20.09)

CO2-Steuer? Ja? Nein? Die Bundesregierung scheint sich nicht entscheiden zu können, ob sie den Planeten nun doch noch retten möchte, oder lieber einfach nachtreten. Passend zu dieser Entscheidung steht der nächste Großstreik vor der Tür, und wir geben nochmal richtig Gas – bzw. treten umweltfreundlicherweise nochmal richtig in die Pedale! In einer gemeinsamen Bannermalaktion mit anderen Studis entsteht das „Rebel Now“ Banner fürs Mathegebäude, das so fly ist, dass es uns in den darauffolgenden Tagen im Herbstwind beinahe davonfliegt. Wir plakatieren, posten fleißig in den Netzwerken und laden alle, die es immer noch nicht mitbekommen haben, zum Großstreik ein, natürlich wieder mit Studiblock und einer Mini-Zubringerdemo zum Brandenburger Tor.

Es wird für viele von uns eine der schönsten Demos von Fridays for Future. Vollgepumpt mit Adrenalin, das Megafon im Anschlag geht es durch Berlin, wir singen und schreien uns heiser. Wir sind so viele Menschen, dass die Spitze des Demozugs schon wieder zurück am Brandenburger Tor ist, als das Ende gerade losläuft. 

Der Tag geht mit einer großen Enttäuschung zuende. Die Bundesregierung hat sich für Nachtreten entschieden. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht, aber wir geben nicht auf. Wir streiken, bis ihr handelt!