“United behinds the signs” – So war der 5. Großstreik

Am 24.04.2020 hat der 5. globale Klimastreik stattgefunden! Durch die Corona-Pandemie war jedoch vieles anders, als bei den vier vorherigen Streiks. Diesmal demonstrierten nicht zehntausende Menschen gemeinsam auf den Straßen Berlins, um ihre Forderungen an die Politik in Sachen Klimaschutz deutlich zu machen. Die Großdemonstration in Berlin, für die viele engagierte Menschen von FFF schon so viel vorbereitet hatten, wurde berechtigterweise abgesagt. Doch die Ortsgruppe Berlin organisierte kurzerhand einen bunte alternative Protestaktion. Stellvertretend für die Demonstrierenden wurden 10.000 Plakate auf der Wiese vor dem Bundestag platziert! Es gab sogar einen Live-Stream mit Interviews, sowie wissenschaftlichen und musikalischen Beiträgen!

Die Plakate für die Aktion wurden innerhalb von nur zwei Wochen gemalt und konnten an Sammelstellen, die in ganz Berlin abgegeben werden. Wir als FFF TUB haben natürlich auch unseren Beitrag geleistet und hunderte Schilder beigesteuert! Da wir uns dafür leider nicht analog treffen konnten veranstalteten wir zwei digitale Art Spaces. Einige Mitglieder der Ini betreuten auch die Sammelstationen mit. Unser Social Media Team sorgte dafür, dass die Aktion über all unsere Kanäle beworben wurde, damit möglichst viele Menschen daran teilhaben konnten.

Der 5. Klimastreik war so, trotz der besonderen Umstände, ein voller Erfolg! 

Digital Artspace 24-04-2020
Plakate für den 24-04-2020

Unsere Beiträge zur Plakataktion.