Mitgliederversammlung 07.04.2021 – Neues Semester, neue Vorstandswahl!

Am Mittwoch, den 07.04.2021, kurz vor Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021, fand unsere allsemestrige Mitgliederversammlung statt. Wie schon in den vergangen drei Semestern musste die Versammlung online stattfinden, was allerdings nicht von Nachteil war. Unsere Mitgliederversammlung (kurz MV) dient hauptsächlich dazu, jedes Semester einen neuen Vorstand zu wählen. Der Vorstand hat die Funktion, unsere studentische Initiative nach innen und außen zu vertreten. Grundsätzlich möchten wir in unserer Ini auf Augenhöhe miteinander, also möglichst hierarchiearm arbeiten. Aus diesem Grund sehen wir den Vorstand eher als formale Vorgabe, denn die TU Berlin sieht vor, dass jede studentische Vereinigung einen Vorstand und eine Satzung haben, sowie einige andere Formalien erfüllen muss, um offiziell als studentische Vereinigung anerkannt zu werden.

Unser Vorstand besteht in der Regel aus 6 Personen. Davon müssen mindestens die Hälfte Frauen* sein und die Mehrheit muss aus Angehörigen der TU Berlin bestehen. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören:

1. Die Einberufung und Vorbereitung der Mitgliederversammlungen einschließlich der Aufstellung der Tagesordnung
  2. Die Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung bzw. des Plenums, soweit nicht anderweitig delegiert
  3. Die Erledigung und Delegation der laufenden politischen und organisatorischen Aufgaben (z.B. die Verwaltung des E-Mail-Postfaches, die Verwaltung der Mitgliederliste, die Kommunikation mit anderen FFF-Gruppen, etc.)

Grundsätzlich handelt es sich bei den Aufgaben des Vorstandes also um formale, organisatorische Aufgaben. Im Vorstand sitzen also keine „Chef*innen“, die alles von oben entscheiden. Uns ist es wichtig, dass alle relevanten Entscheidungen vom Plenum, also von den Mitgliedern unserer Ini, gemeinsam beschlossen werden.

Am 07.04.2021 wurde nun also unser neuer Vorstand gewählt, der aus sechs Mitgliedern besteht, die sich unterschiedlich lange in der Ini engagieren. Wer motiviert ist, kann auch als neues Mitglied direkt zum Vorstand gewählt werden! Wie im letzten Semester auch, wurde der Vorstand als Block gewählt. Das heißt, dass der „alte“ Vorstand vor der Mitgliederversammlung alle Mitglieder kontaktiert hat, um sie zu fragen, ob sie sich vorstellen könnten, für die Wahl anzutreten. Glücklicherweise haben sich genau sechs Menschen gefunden, die unseren selbstauferlegten Anforderungen entsprechen und mit fast 100 % der Stimmen zum neuen Vorstand gewählt wurden.